Finanzierung und Förderung
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, sich die Teilnahme an einer Weiterbildung ganz oder teilweise fördern zu lassen. Studierte oder Ungelernte, Arbeitgeber oder Arbeitnehmer, gesund oder beeinträchtigt, Unternehmer oder Schüler. Für jeden gibt es passende Angebote. Auf den nachfolgenden Seiten haben wir Förderangebote zusammengestellt, die für Sie von Interesse sein könnten. Dort können Sie auch erfahren, wer Sie detailliert beraten kann und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen. Die Entscheidung über eine Förderung trifft stets die fördernde Stelle. Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch, welche Förderstelle für Sie am besten geeignet erscheint.
Bildungsgutschein
Ihre Agentur für Arbeit oder Ihr Jobcenter können Ihre Bildungsmaßnahmen mit einem Bildungsgutschein fördern. Förderfähig sind Arbeitslose und Beschäftigte.
Berufsförderungsdienst der Bundeswehr
Bundeswehrangehörige können abhängig von der Verpflichtungszeit finanzielle Zuschüsse nach dem Soldatenversorgungsgesetz (SVG) erhalten. Auskünfte erteilt Ihr Berufsförderungsdienst (BFD).
Förderung durch Rententräger (Berufliche Rehabilitation)
Von der Rentenversicherung können Sie Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben erhalten, wenn Sie aus gesundheitlichen Gründen Ihren Beruf nicht mehr ausüben können.
Bildungsprämie
Die Bundesregierung fördert die persönliche, allgemeine Weiterbildung von Einzelpersonen mit der Bildungsprämie.
BAföG
Das „Meister-BAföG“ unterstützt grundsätzlich in allen Bereichen die berufliche Aufstiegsfortbildung finanziell.
Selbstzahler
Für Selbstzahler sind attraktive Ratenzahlungen der Weiterbildungskosten möglich.
Ansprechpartner
Sabine Höbel
Bereichsleiterin Akademie
Tel. +49 395 3588 116
E-Mail: sabine.hoebel@tfa-akademie.de