Am 02. März 2023 haben wir, die SOA´s 22 mit unserer Dozentin Frau Besse, einen interessanten Bildungsausflug zur KGS Stella in Neubrandenburg unternommen, um prüfungsvorbereitend das offene Konzept und Elemente der Montessori-Pädagogik kennen zu lernen.
Bei unserer Ankunft wurden wir herzlich von Frau Metsch-Lück, der Hortleiterin, empfangen. Nach kurzem Rundgang durch die einzelnen Räume (Funktionsraum, Bauraum, Mensa, Kreativraum, Schülerküche, Entspannungsraum, Turnhalle, Bibliothek, großer Außenbereich) und Erklärung der Räumlichkeiten (Musikraum, Klassenräume 1&3, sowie 2&4), sprachen wir über das offene Konzept in Verbindung mit der Montessori-Pädagogik, die Umsetzung in dieser Einrichtung und die typischen Materialien.
Der Fokus liegt auf der Eigenverantwortung und Selbstbestimmung. Der Tagesablauf jedes einzelnen Kindes wird an einer Tafel dargestellt, in der sich jedes Kind platzieren muss, wo es sich aktuell aufhält. Dabei kann jedes Kind seinen eigenen Interessen nachgehen. Im Freispiel entscheiden die Kinder selbst, mit wem, mit welchem Material und wo sie wie lange spielen möchten. Priorität hat die Anmeldung im Hortbereich nach dem Schultag und Abmeldung nach der Hortzeit bei den Erziehern.
Um die Selbstständigkeit zu fördern und fordern, werden Situationen des Alltags nachgespielt. Hierfür kommen beispielsweise das „Schuhe putzen“ mit typischem Montessori-Material aus dem Bereich „Übungen des täglichen Lebens“ zum Einsatz sowie die Anleitung, wie eine Kerze anzuzünden ist und der gewissenhafte Umgang mit Feuer. Mit genug Zeit durften wir verschiedene Sinnesmaterialien, mathematisches Material und auch Material zur kosmischen Erziehung betrachten, ausprobieren und als Hilfestellung nehmen, um unseren Aufgabenzettel abzuarbeiten. Mit der Unterstützung von Ehrenamtlichen, die mit ihren Erfahrungen und Fachwissen verschiedene Bereiche (Nähen, Tanzen, Yoga, Garten, Keramik, Theater) zusätzlich abdecken, ist es möglich, den Kindern ein breit gefächertes Angebot anbieten zu können.